Systemische Beziehungstherapie

Beziehungstherapie zielt auf die Basis einer gelungen menschlichen Existenz:
Das Gelingen von Beziehungen.

Überall, wo Menschen leben, gibt es Beziehungsprobleme. Das Bedürfnis nach guten Beziehungen wird auch durch die veränderten Gesellschaftsstrukturen immer größer. Eine Scheidungsrate von inzwischen 50% in deutschen Großstädten ist ein Indikator für zunehmende Beziehungsprobleme in der Familie und im Partnerbereich.

Die Welt dreht sich scheinbar immer schneller.
Beschleunigung ist die Zauberformel,
die alles in Schwung hält. Für die Unternehmen in der Wirtschaft hat Beschleunigung und die weltweite Globalisierung scheinbar große Vorteile. Aber: eine immer größere Zahl von Menschen verlieren ihren Arbeitsplatz und oft auch ihre beruflichen Perspektiven. Nun wissen wir, dass die seelischen Prozesse viel langsamer laufen, als die Prozesse im Kopf. Im Kopf können Menschen viel planen. Aber die Seele kann nicht so schnell folgen und verliert die Orientierung. Wenn die Seele leidet, leidet die Beziehungsfähigkeit. Dann beginnen die Paarbeziehungen zu bröckeln, Familienbeziehungen gehen auseinander und berufliche Beziehungen werden zunehmend als unerträglich empfunden.

Systemische Beziehungstherapeuten haben deshalb ein fast unübersehbar großes Feld von wichtigen Betätigungsmöglichkeiten. Je dichter die Menschen zusammenleben, je schneller die Abläufe im privaten und beruflichen Bereich werden, desto größer wird der Bedarf nach stabilen Beziehungen und tiefen Lösungen von Beziehungskonflikten.

Der systemische Beziehungstherapeut mit seinem breiten Wissen in vielen Beziehungsfeldern ist die gute Antwort für die zunehmende Not der Menschen. Der systemische Beziehungstherapeut wird als besonderer Beziehungsspezialist ein wichtiger und gesuchter Partner werden.

Das Berufsbild des systemischen Beziehungstherapeuten ist umfassend. Aufgrund des breiten vierjährigen Studiums kann der systemische Beziehungstherapeut deshalb äußerst umfangreich tätig werden, weil sein theoretisches und praktisches Wissen die Bereiche der menschlichen Konfliktfelder umfasst.

Der neue Beruf repräsentiert eine neue Beratergeneration: Er ist gelernter systemischer psychologischer Berater, systemischer Coach, systemischer Mediator und systemischer Beziehungstherapeut. Er hat fundiertes Wissen über die Beziehungstherapie in Familien, Paaren und mit Gruppen. Das qualifizierte und breit angelegte Studium ist die ideale Voraussetzung selbstständig in eigener Praxis mit Klienten zu arbeiten. Auch die Arbeit als Trainer und Seminarveranstalter in verschieden Ausbildungsschwerpunkten ist je nach persönlichem und beruflichem Hintergrund und der eigenen Neigung erfolgreich möglich. Dieses neue Berufskonzept bietet die gute Chance auf beruflichen Erfolg und hohe persönliche Zufriedenheit.

Ausführliche Informationen unter:
HISL Logo

Hamburger Institut für systemische Lösungen


Humanistische Psychotherapie • Coaching • Beratung • Supervision
Logo Verband freier Psychotherapeuten und psychologische Berater e.V.

Mitglied im Verband freier Psychotherapeuten und psychologischer Berater e.V.

Lehrtherapeut / Lehrtrainer für Systemaufstellungen (DGfS)


Praxis Dag Werner
Isestr. 39
20144 Hamburg

drucken   Seite Drucken   nach oben   Seite nach oben